Erfahren Sie mehr

Top 10 Symptome & Beschwerden einer CMD

Dr. Spalek und Dr. Kornblum - Ihre Zahnärzte in Metzingen

Top 10 Beschwerden durch Störungen des Kausystems

Das Kausystem des Menschen umfasst erheblich mehr, als nur die Zähne. Es ist ein komplexes Zusammenspiel der Zähne, des Zahnhalteapparates, der Kaumuskeln, verschiedener Bänder, der Kiefergelenke, aufsteigender und absteigender Nervenbahnen und einer feinen Steuerung im Gehirn notwendig, um unsere tägliche Nahrung bewältigen zu können.

Weitere Inhalte

Mo. + Do.: 9:00 - 13:00 u. 14:00 - 18:00 Uhr
Di.: 8:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Mi.: 9:00 - 13:00 und 14:00 - 18:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 13:00 und 14:00 - 17:00 Uhr
Di + Fr nachmittag nicht immer geöffnet

Symptome & Beschwerden bei dem eine CMD zugrunde liegen könnte.

Durch CMD verursachte Symptome können sämtliche Regionen des Körpers betreffen und treten als gelenknahe und gelenkferne Beschwerden auf. Störungen des Kausystems zeigen sich oft durch Zähneknirschen und -pressen, Verspannungen der Kaumuskulatur, besonders häufig morgens, Beschwerden und / oder Geräusche (Knacken und Reiben) in den Kiefergelenken. Die aufgeführten Symptome müssen nicht unbedingt eine CMD zugrunde liegen. Sollten Sie jedoch mehrere Beschwerden bei sich feststellen, ist die Abklärung bei entsprechenden Fachärzten ratsam. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir sind spezialisiert auf CMD-Symptome und deren Behandlung.

Kopfschmerzen

Kieferschmerzen

Ohrenschmerzen

Nackenschmerzen

Zähneknirschen

Malmen und knirschen schleift das Gebiss ab und überlastet die Kiefergelenke.

Kieferschmerzen

Betroffen sind auch die Kiefergelenke, sowie das knacken der Kiefergelenke.

Schluckbeschwerden

Schluckbeschwerden und Kloßgefühl im Hals, Stimmveränderungen und rauher Hals.

Nackensteifigkeit

Hier handelt es sich meist um Muskelverspannungen und -verkrampfungen in Nackenbereich.

Kopfschmerzen

Oftmals sind es migräneartige Kopfschmerzen im Stirnbereich oder auch "nur" Schwindelgefühle.

Taubheitsgefühl

Taubheitsgefühl im Kiefer und Gesichtsbereich sowie Taubheitsgefühle an Zunge, Lippen und Zähnen.

Gesichtsschmerzen

Eindeutige Symptome sind Taubheit oder ein Gefühl wie Muskelkater im Mund- und Gesichtsbereich.

Ohrenschmerzen

Borende Ohrenschmerzen oftmals begleitet von Geräuschen wie Sausen, Rauschen oder Pfeifen (Tinnitus).

Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit begleitet von Angstgefühlen und innere Unruhe - dadurch auch Konzentrationsprobleme.

Schulterschmerzen

Hier können die Schmerzen vom Schulterbereich an, über die Arme bis hin in die Fingerspitzen ausstrahlen.

Artikel, die Sie auch interessieren könnten

Es liegen noch keine Bewertungen vor